Sonntag, 15. März 2015

Nicht vom Brot allein

Im KZ-Dachau erhielten die Insassen, wie ein katholischer Priester in einem Vortrag berichtete, morgens für den ganzen Tag eine kleine Ration Brot. Einige aßen gleich die ganze Ration auf einmal, so hatten sie wenigstens einmal am Tag ein gewisses Sättigungsgefühl, aber dafür mittags und abends Hunger. Andere teilten die Ration auf den Tag auf, so dass sie zu jeder Mahlzeit ein Bisschen hatten. Manchmal wurde jedoch das zwischengelagerte Brot gestohlen. Man könnte sich hier über die Diebe entsetzen, wenn man jedoch selbst nie Hunger hatte weiß man  nicht, ob man in dieser Situation der Versuchung widerstehen könnte. Einige sparten jeden Tag etwas Brot auf und stellten daraus Perlen für einen Rosenkranz her. Der Priester hatte seinen „Brotrosenkranz“ dabei.

1 Kommentar:

  1. Dieser Blog wird am 4.4.2015 in die
    kath. Bloggerliste eingebaut.
    HERZLICH WILLKOMMEN !
    www.bloggerliste.blogspot.de

    AntwortenLöschen